Verhaltensberater für Problemehunde - LakeDog Akademie Weiterbildung
Verhaltensberater für Problemehunde - LakeDog Akademie Weiterbildung

Weiterbildung für HundetrainerInnen und Hundeschulen

Verhaltensberater für Problemhunde

Das erwartet dich in unserer Weiterbildung zum Verhaltensberater für Problemhunde

Wir schulen dich im Umgang und in der Arbeit mit Problemfällen sowohl theoretisch als auch praktisch nach bewährten Methoden aber auch gemäß den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Du bekommst methodische Vorgehensweisen für deine Arbeit an die Hand und wir zeigen dir, wie du die verschiedenen Trainingsinhalte leicht umsetzbar so an HundehalterInnen vermitteln kannst.

Fundiertes und aktuelles Wissen

In unserer Weiterbildung zum Verhaltensberater für Problemhunde beschäftigen wir uns mit der Frage, wann Verhalten zum Problem wird, wie es sich von normalem Verhalten abgrenzen lässt und welche Formen problematischen Verhaltens es gibt. Wir betrachten das Verhalten von Hunden aus ethologischer, biologischer, psychologischer und psychiatrischer Sicht. Dabei vermitteln wir die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse auf dem Gebiet, die wir in Zusammenarbeit mit der Forschungsgruppe von Dr. Udo Gansloßer erarbeiten.

Handlungskompetenz in der Arbeit mit schwierigen Hunden

Besonders wichtig ist uns, dass du nicht nur die theoretischen Inhalte lernst, sondern diese auch praktisch anzuwenden weißt. Deshalb werden wir uns in den Praxisblöcken der Weiterbildung zum Verhaltensberater für Problemhunde ausgiebig mit den verschiedenen methodischen Vorgehensweisen beschäftigen und diese gemeinsam anwenden. Um noch mehr Praxis sammeln zu können, hast du die Möglichkeit, für den Zeitraum der Weiterbildung einen Problemhund zu betreuen, ein Trainingsprogramm für diesen Hund zu erstellen und durchzuführen – alles begleitet durch unsere Fachdozenten.

Aggression - Verhaltensberater Problemhunde - LakeDog Akademie
LakeDog Akademie - Hundetrainer Ausbildung Coaching Hundeschule

Inhalte der Weiterbildung zum Verhaltensberater

Wenn du als Hundetrainer auch mit den wirklich schwierigen Hunden arbeiten möchtest, setzt das eine umfangreiche Expertise in den jeweiligen Bereichen voraus, die wir in unserem Verhaltensberater für Problemhunde zusammengefasst haben.

Grundlagen Allgemein

In diesem Bereich beschäftigen wir uns mit der Entstehung, der Definition und der Ausprägung von Verhalten als Grundlage für die Entwicklung von Problemverhalten. Dazu gehören auch die verschiedenen Einflussfaktoren wie Genetik, Hormone, Ernährung sowie das Umfeld des Hundes.

Aggressive Hunde

Hier werden wir uns ausführlich mit der Entstehung und der Motivation sowie den verschiedenen Formen von Aggression beschäftigen. Daraus entnehmen wir die verschiedenen methodischen Vorgehensweisen für die Arbeit mit aggressiven Hunden jeglicher Art und gehen dabei auch auf die Auswirkungen von Suchtverhalten und Hyperaktivität ein.

Hunde mit problematischem Jagdverhalten

Bei Hunden mit Jagdverhalten definieren wir zunächst, wann dieses Verhalten zu einem Problem wird, welche Formen es annehmen kann und betrachten insbesondere die verschiedenen Sonderformen, worunter auch das fehlgeleitete Beutefangverhalten zählt. Wir gehen auf verschiedene Trainingsansätze ein und beschäftigen uns mit den verschiedenen Präventionsmaßnahmen.

Ängstliche Hunde

In diesem Bereich beginnen wir zunächst mit der Differenzierung von Angstverhalten und Stress beim Hund, um uns im Weiteren mit den verschiedenen Ursachen zu beschäftigen. Wir gehen ausführlich auf die Arbeit mit traumatisierten Hunden ein und beschäftigen uns mit verschiedenen Trainingsansätzen und Präventionsmaßnahmen.

LakeDog Akademie - Hundetrainer Ausbildung Coaching Hundeschule

Das erwartet dich in der Weiterbildung bei der LakeDog Akademie

Wir haben unsere Weiterbildung zum Verhaltensberater für Problemhunde so konzipiert, dass die Inhalte für jeden leicht umsetzbar sind. Dabei ermöglichen regelmäßige Themencalls und Sprechstunden, sowie der Support in unserer Community und in den Praxisblöcken bei uns vor Ort eine individuelle Betreuung. Du kannst dir deine Zeit frei einteilen und durch die online-basierte Plattform ortsunabhängig lernen.

Melde dich jetzt für ein unverbindliches Erstgespräch!

Wir helfen dir dabei, Profi im Umgang mit Problemhunden zu werden.

LakeDog Akademie - Hundetrainer Ausbildung Coaching Hundeschule

Die Weiterbildung zum Problemhunde-Coach passt zu dir, wenn du dich hier wiederfindest.

– Kennst du das auch? –

  • Du möchtest verweifelten Besitzern mit ihren Vierbeinern helfen und mit Hunden trainieren, bei denen andere Hundetrainer schon aufgegeben haben?

  • Du bist HundetrainerIn und möchtest dir mit einer Spezialisierung einen Vorteil bei der Suche nach dem passenden Job in einer Hundeschule verschaffen.

  • Du hattest in der Vergangenheit häufiger mit verhaltensauffälligen Hunden zu tun und warst im Umgang mit Problemhunden nicht so souverän, wie du es gerne sein möchtest.

  • Du möchtest dein Angebot erweitern und als Verhaltensberater eine neue Kundengruppe ansprechen, die du aufgrund deiner Ausrichtung bislang nicht bedienen konntest.

  • Dein Herz schlägt für verängstigte und traumatisierte Tierschutzhunde und du möchtest lernen, wie du ihnen im Training gerecht wirst und sie in ein bestmögliches neues Leben begleitest.

  • Du betreibst selbst eine Hundeschule und suchst zur Qualitätssicherung deines Unternehmens eine hochwertige Weiterbildung für deine angestellten HundetrainerInnen.

  • Du hast das Gefühl, den Anschluss an die aktuelle Entwicklung im Hundetrainerbereich verloren zu haben und langsam betriebsblind zu werden, denn die letzte Weiterbildung ist schon eine ganze Weile her.

  • Du suchst eine Abwechslung vom aktiven Hundetraineralltag auf dem Platz und hast Lust auf diese Weiterbildung, bei der du dich auch mit anderen Hundetrainern austauschen kannst.

LakeDog Akademie - Hundetrainer Ausbildung Coaching Hundeschule

Starte deine Weiterbildung zum Verhaltensberater für Problemhunde

Melde dich jetzt für ein Erstgespräch bei uns!

STARTE MIT UNS DURCH

Du bist bereits Hundetrainer / Hundetrainerin und möchtest dich mit unserer Weiterbildung Verhaltensberater für Problemhunde spezialisieren oder das Angebot für deine Hundeschule erweitern? Lass uns den Weg gemeinsam gehen. In einem unverbindlichen Erstgespräch prüfen wir gerne, ob unsere Weiterbildung zur dir passt.

Wir freuen uns von dir zu hören! Dich erwarten bei uns:

  • qualifizierte D-Mentoren – mit Expertise auf verschiedenen Gebieten

  • direkt umsetzbare Inhalte – aus unserer Praxis so aufbereitet, damit du sofort umsetzen kannst

  • zeitunabhängiges Lernen – in deinem Tempo und zu deiner Zeit

  • ortsunabhängiges Lernen – nutze unser umfangreiches online Video-Training

  • umfassender Support – Sprechstunden, Themencalls, Community

Schreib uns bei Fragen und Anregungen! Wir werden uns umgehend melden.

SCHICKE UNS EINE NACHRICHT

    Mehrfach zertifizierte Qualität – nach DIN ISO 29993 und ISO 9001

    ISO 29993 zertifizierte Hundeschule
    LakeDog TÜV zertifiziert nach ISO 9001

    Als eine der wenigen Ausbildungsstätten im Hundebereich deutschlandweit ist die LakeDog Akademie nach DIN ISO 29993 zertifiziert. Diese Norm ist der höchste Standard, den es weltweit im Bereich der Lernangebote gibt.

    Die Zertifizierung beweist, dass wir an unsere Hundeschule und unsere Hundetrainer Ausbildung den höchsten Qualitätsanspruch haben und diesen auch erfüllen. Hierfür wurden sowohl unsere Inhalte, Methoden und Abläufe als auch unsere Kompetenzen und Fähigkeiten systematisch geprüft. Die Erfüllung der Anforderungen für eine Zertifizierung zeigt, dass wir mit Recht von einer sehr hohen Qualität unserer Kurse, Ausbildungen und Angebote sprechen dürfen.

    Duch den TÜV Rheinland wurden wir nach ISO 9001 zertifiziert. dabei handelt es sich um eine Qualitätsmanagement – Norm für das (in unserem Fall) Anbieten von Seminaren, Workshops und Ausbildungen für Menschen. Mit dieser Norm wird bestätigt, dass alle unsere Abläufe, das Training und unsere Mitarbeiter einem System folgen, das in der Lage ist, genau das zu erfüllen, was unsere Kunden bei uns erwarten.

    Die Zufriedenheit unserer Kunden ist für uns das oberste Maß aller Dinge und unser gesamtes Handeln ist daher auf die Erfüllung der Anforderungen unserer Kunden ausgelegt und das bestätigt uns nun auch die ISO 9001:2015.