Hundetrainer Ausbildung

ISO zertifizierte Ausbildung

Wir machen dich in 12 Monaten zum Hundetrainer und bieten dir eine Zukunftsperspektive.

ISO 29993 zertifizierte Hundeschule

ISO 29993 zertifizierte Hundeschule

LakeDog Akademie - Hundeschule & Hundetrainer Ausbildung

Ausbildung zum Hundetrainer
bei der LakeDog Akademie

Du willst von Grund auf lernen, was einen guten Hundetrainer ausmacht? Dann profitiere von unserer Expertise und melde dich für eine Hundetrainer Ausbildung bei uns an.

Egal aus welcher Motivation heraus du deine Hundetrainer Ausbildung machen willst, – ob als Vorbereitung auf eine behördliche Zertifizierung, um in Anstellung zu gehen oder dich mit deinem Traumberuf selbstständig zu machen – wir sind der richtige Partner für dich.

Das erwartet dich bei der LakeDog Hundetrainer Ausbildung

In 12 Monaten bieten wir dir ein umfangreiches theoretisches und praktisches Know-how auf zahlreichen Gebieten rund um den Hund und die Hund-Mensch-Beziehung. Wir haben eigene Lehrmaterialien, die wir regelmäßig auf den aktuellen Stand der Forschung bringen.

Der Einstieg und die Umsetzung der Ausbildung sind so flexibel gehaltet, dass du jederzeit beginnen und die Ausbildung sogar nebenberuflich machen kannst. Auch wenn unser Hauptsitz am Bodensee ist, kannst du an unserer Ausbildung auch überregional teilnehmen.

  • 12 Monate Ausbildungsdauer

  • kleine Gruppen

  • Experten unterrichten

  • online Seminare

  • Workshops vor Ort

  • Praxisanteile

  • aktuelles Lehrmaterial

  • eigene Hunde willkommen

  • Zukunftsperspektive

Melde dich jetzt für ein Erstgespräch bei uns!

Starte mit uns in deine Zukunft als Hundetrainer.

Unsere Hundetrainer Ausbildung auf einen Blick

Hier findest du die wichtigsten Eckpunkte der Hundetrainer Ausbildung bei der LakeDog Akademie auf einen Blick. In einem persönlichen Erstgespräch können wir gerne näher ins Detail gehen und deine individuellen Fragen und Finanzierungsmöglichkeiten klären. Vereinbare dafür noch heute einen Termin.

LakeDog Akademie - Hundeschule & Hundetrainer Ausbildung

Stimmen unserer Teilnehmer und Absolventen

Ich bin seit April 2021 in der Ausbildung zur Hundetrainerin bei Lakedog und bin begeistert. Die Ausbildung ist umfangreich und super aufgeilt in theoretische und praktische Teile. Auf eigene Fragen und Anliegen wird immer eingegangen. Lakedog arbeitet sehr professionell und gestaltet den Umgang mit den Schülern sehr persönlich. Meine Hündin Nera und ich sind sehr froh, dass wir Lakedog gefunden haben und können Lakedog als Hundeschule und Ausbilder nur wärmstens weiterempfehlen.

Maren Oeing-Hanhoff

Unterstützung pur für mich und meine 3 Tierschutzhunde. Durch Einzelcoaching, Gruppenstunden, Canincross und der Ernährungsumstellung, da ein Hund Leischmanose hat. – Nun mache ich die Ausbildung zum Hundtrainer bei Euch. Was mich hier so beeindruckt ist, dass Ihr für Themen, in denen es Fachleute gibt, diese in Euer Team holt um uns ein Fachwissen über den Tellerrand zu ermöglichen. Danke für Euere Begleitung auch bei der 100ersten Nachfrage.

Sabine Merwerth

LakeDog Hundetrainerausbildung Alex Fischer

Das 1*1 der Hunde und Menschen Welt ist hier zuhause. Professionell, nett, sympatisch und immer auf dem neusten Stand. Bin seit 7 Monaten bei der Ausbildung dabei und fühle mich wie Fisch im Wasser. Hier lernt man gerne und viel. Mein Wissen oder Unwissen über Hund und Mensch wurde auf eine neue Stufe gehoben. Danke euch und ich freue mich auf weitere Lektionen.

Alexander Fischer

Ich bin seit zwei Monaten bei Chalina und Katrin in der Hundetrainerausbildung und bin nun nach dem ersten Praxisblock überzeugt, genau die richtige Schule ausgesucht zu haben. Der Ansatz und die Philosophie überzeugen mich total. Chalina und Katrin bringen die Inhalte ruhig, sachlich und überzeugend rüber. Dazu kommt, dass sie sich z.b. mit Dozenten für Kommunikation, Ernährungsberatung und Hundeanatomie stetig verstärken und so meiner Meinung nach, kompetente und umfassend ausgebildete Trainer auf die „Hundewelt“ loslassen.

Ralph Schneider

Der vielseitige Mix aus Praxis und Theorie gibt mir die Möglichkeit, mein Wissen zu erweitern und meinen Hund auf eine andere Art und Weise kennenzulernen. Das Schöne in der Ausbildung ist, Neues zu lernen und es weitergeben zu können. Wir üben jetzt schon mit unseren eigenen Hunden, und es erfüllt einen, wenn man die Verwandlungen miterlebt und selbst mitbewirkt hat. Zusätzlich werden Themen, die nicht Pflichtprogramm sind, näher unter die Lupe genommen und vertieft.

Anjouli Besancon

LakeDog Hundetrainerausbildung Melissa Glenz

Das Team von LakeDog ist absolut flexibel, professionell, extrem sympathisch und immer für neue Anregungen offen, die dann auch schnell umgesetzt werden. Der Umgang mit Hunden ist ruhig und liebevoll, was mich überzeugt hat, meine Ausbildung zur Trainerin zu machen.
Hund Julius ist nicht sonderlich begeistert von LakeDog, weil er seit Beginn der Ausbildung mit mir arbeiten muss und auch wir viel dazu gelernt haben, was nicht unbedingt dem Naturell eines Terriers entspricht. : ) Danke für eure Geduld und die Mühe.

Melissa Glenz

LakeDog Akademie - Hundeschule & Hundetrainer Ausbildung

LakeDog Akademie

Dozenten-Team

Die Hundetrainer Ausbildung der LakeDog Akademie ist ganzheitlich ausgerichtet und umfasst neben den verschiedenen Aspekten der Biologie, Psychologie und Pädagogik auch Betriebswirtschaftliche Themen – was sich in der breiten Expertise des Dozenten-Team widerspiegelt.

Chalina Muschlien - LakeDog Akademie Hundeschule Bodensee
CHALINA MUSCHLIEN
Akademie Leiterin & Dozentin
Expertin für verhaltensauffällige Hunde, Hunde im Alltag führen, Mensch-Hund-Kommunikation, Ausbildung von Hundertrainern
Katrin Kästel - LakeDog Akademie
KATRIN KÄSTEL
Akademie Leiterin & Dozentin
Expertin für Problemhunde, Ernährung, artgerechte Beschäftigung, Ausbildung von Hundertrainern

zertifizierte Qualität

Neben den Akademie-Gründerinnen Chalina Muschlien und Katrin Kästel unterrichten weitere, je nach Themenschwerpunkt wechselnde Experten. Damit vermittelt unsere Hundetrainer Ausbildung fundiert und ausgewogen alle relevanten Gebiete.

hochwertige Inhalte, Dozenten und Lehre

Unsere Dozenten kommen aus der Praxis und können auf eine intensive Berufserfahrung zurückgreifen. Neben der Wissensvermittlung ist deshalb der hohe Praxisbezug ein Grundpfeiler der Hundertrainer Ausbildung bei der LakeDog Akademie.

Um die hohe Qualität unserer Ausbildung zu gewährleisten, legen wir Wert auf eine kontinuierliche Weiterbildung unserer Dozenten. Damit arbeiten wir nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und passen auch unsere Ausbildungsinhalte dementsprechend an.

Die Lernumgebung vor Ort bei der LakeDog Akademie haben wir so gestaltet, dass sie konzentrationsfördernd ist und genügend Raum für Auflockerungen und Erholungsphasen bietet.

Melanie Ganser LakeDog Akademie Hundetrainer Ausbildung
Dr. med. vet. MELANIE GANSER
Fachtierärztin für Klein- und Heimtiere

Der Ausbildungsschwerpunkt Gesundheit des Hundes wird in unserer Hundetrainer Ausbildung auch durch die international anerkannte Fachtierärztin Dr. Melanie Ganser vertreten. Ihre umfassende Expertise konnte sie bereits im In- und Ausland in Kleintierpraxen und -kliniken unter Beweis stellen. Deshalb kann sie unseren Auszubildenden nicht nur ein breites Praxiswissen vermitteln, sondern auch ihre Erfahrungen über den Tellerrand hinaus teilen.

Sie übernimmt u. a. die Themen Erste Hilfe am Hund, Gesundheit und Krankheit des Hundes, alltagsrelevante Aspekte der Gesundheit sowie Fragen zum präventiven Umgang mit dem Hund.

LakeDog Hundetrainer Ausbildung Anne Meinel
ANNE MÜLLER
zertifizierte Hundephysiotherapeutin & examinierte Humanphysiotherapeutin

Der gesundheitliche Aspekt darf bei der Arbeit mit Hunden nicht unterschätzt werden, schließlich handelt es sich sowohl bei unseren vierbeinigen Freunden als auch bei uns Menschen um mobile Zeitgenossen, bei denen es auch mal Zipperlein und körperliche Besonderheiten geben kann. Dementsprechend sind die Bereiche Tierphysiotherapie und Gesundheitsförderung Mensch zentrale Bestandteile der Hundetrainerausbildung bei der LakeDog Akademie.

Mit Anne Müller haben wir hierfür eine Dozentin, die nicht nur ihr breites Expertenwissen auf neuestem wissenschaftlichen Stand vermittelt. Als zertifizierte Hundephysiotherapeutin und examinierte Humanphysiotherapeutin gewährt sie zudem Einblicke in die Praxis und gibt viele anschauliche Beispiele aus ihrem Alltag.

LakeDog Anne Ganzert Hundetrainer Ausbildung
ANNE GANZERT
zertifizierte Ernährungsberaterin

Ebenso wie die Gesundheit ist der Aspekt der Ernährung ein Grundpfeiler der Hundetrainer Ausbildung an der LakeDog Akademie. Gerade um die Hundeernährung gibt es zahlreiche Mythen, die Hundebesitzer nicht als solche erkennen oder die sie verunsichern, was zu nachhaltigen Schäden beim Vierbeiner führen kann. Um den Haltern auch bezüglich der Ernährung ihrer Hunde zur Seite stehen zu können, haben wir ein umfangreiches Ernährungsmodul in unsere Hundetrainer Ausbildung intergriert.

Unsere Dozentin Anne Ganzert ist zertifizierte Ernährungsberaterin für Hunde und Katzen. Sie vermittelt theoretisches Wissen rund um die Ernährung des Vierbeiners und bringt dabei zahlreiche Beispiele aus ihrem Arbeitsalltag. Ihr Ansatz besteht darin, keine pauschalen Vorgaben zu machen, sondern jedes Tier individuell zu betrachten. Themenschwerpunkte ihres Fachgebietes sind u. a. Übergewicht, Unverträglichkeiten, Fitness, Erkrankungen, Fütterungsformen, Diäten, Wunschgewicht bekommen und halten, Diagnostik von Allergien, Blut- und Laborwerte, Heilkräuter, Prophylaxe durch Ernährung.

Hana Tebelmann - Dozentin LakeDog Akademie
HANA TEBELMANN
Expertin für Verhalten, Kommunikation und Beziehungen
Unsere Dozentin Hana Tebelmann arbeitet in der verhaltensbiologischen Forschung mit Schwerpunkt Canidae. Hier untersucht sie u.a. das Kooperationsverhalten bei Wölfen, Dingos und Co. Ihr Interesse gilt insbesondere Wildcaniden sowie Urhunden, wobei die Verhaltensunterschiede zwischen Urhunden und modernen Rassen besonders in Hanas Fokus stehen.

Ihre Expertise beruht auf ihrer umfassenden Erfahrung mit Wölfen durch Forschung zum Sozialverhalten und zur Entwicklung von Wölfen, Aufzucht von Wolfswelpen, Filmtiertraining sowie Begutachtung von Wolf-Hund-Mischlingen, Schwerpunkt auf Domestikation sowie Persönlichkeit und neurowissenschaftliche Grundlagen derer.

DANIEL GRAF
Bildungsexperte

Kennen heißt nicht Können, und wer viel weiß, ist noch lange kein guter Trainer. Deshalb bekommst du in der Hundetrainer Ausbildung der LakeDog Akademie nicht nur die nötigen Fachinhalte vermittelt, sondern erhältst ein fundiertes Wissen zur Didaktik und Pädagogik.

Diesen Fachbereich übernimmt bei uns Daniel Graf. Er kennt den internationalen Bildungsbereich aus verschiedenen Perspektiven – er leitete selbst eine Privatschule, arbeitete u. a. als Dozent an der Staatlichen Studienakademie Dresden, als Berater des Bildungsministeriums in Chile, ist Förderer im Bereich digitale Bildung, Fachbuchautor und steht für eine hohe Qualität in den Bildungseinrichtungen, die er betreut. – Seine Seminare sind deshalb anschaulich mit Erfahrungen aus seiner Praxis angereichert.

Zudem teilt Daniel Graf sein Leben mit zwei Hunden aus dem Tierschutz, die es ihm ermöglichen, sein Wissen auch aus der Perspektive eines Hundeschulbesuchers weiterzugeben.

Zertifizierte Hundeschule nach DIN ISO 29993

ISO 29993 zertifizierte Hundeschule

Als eine der wenigen Hundeschulen deutschlandweit ist die LakeDog Akademie nach DIN ISO 29993 zertifiziert. Diese Norm ist der höchste Standard, den es weltweit im Bereich der Lernangebote gibt.

Die Zertifizierung beweist, dass wir an unsere Hundeschule und unsere Hundetrainer Ausbildung den höchsten Qualitätsanspruch haben und diesen auch erfüllen. Hierfür wurden sowohl unsere Inhalte, Methoden und Abläufe als auch unsere Kompetenzen und Fähigkeiten systematisch geprüft. Die Erfüllung der Anforderungen für eine Zertifizierung zeigt, dass wir mit Recht von einer sehr hohen Qualität unserer Kurse, Ausbildungen und Angebote sprechen dürfen.

LakeDog Akademie - Hundeschule & Hundetrainer Ausbildung

Dein Weg zur Hundetrainer Ausbildung bei uns.

Du möchtest eine Hundetrainer Ausbildung machen, deine Zukunft mit Vierbeinern verbringen und ihnen und ihren Familien so ein entspanntes Miteinander ermöglichen? Meld dich bei uns und lass uns prüfen, ob unsere Ausbildung zur dir passt.

LakeDog Akademie - Hundeschule & Hundetrainer Ausbildung

Mit uns zum Traumjob als Hundetrainer.

Melde dich jetzt für ein Erstgespräch bei uns!

WIR BILDEN DICH AUS

Du möchtest eine Hundetrainer Ausbildung machen und deine Zukunft mit Vierbeinern verbringen? Du willst Hunden und ihren Familien ein entspanntes Miteinander ermöglichen? Lass uns den Weg gemeinsam gehen. In einem unverbindlichen Erstgespräch prüfen wir gerne, ob unsere Ausbildung zur dir passt.

Wir freuen uns von dir zu hören! Dich erwarten bei uns:

  • qualifizierte Trainer – mit Expertisen auf verschiedenen Gebieten

  • zeitgemäßes Lehrmaterial – selbst zusammengestellt, aktuell und praxiserprobt

  • individuelle Lernumgebungen – indoor, outdoor, online und per Phone

  • Zukunftsperspektive – unsere Ausbildung bietet die besten Voraussetzungen

Schreib uns bei Fragen und Anregungen! Wir werden uns umgehend melden.

SCHICK UNS EINE NACHRICHT

    LakeDog Akademie, Hundeschule, Beratungen & Shop am Bodensee

    Standort ÜBERLINGEN
    Ottomühle 20
    88662 Überlingen
    Deutschland

    Phone: 07554 3520101
    Mobil (WhatsApp): 01578 0651157
    E-Mail: kontakt@lakedog-akademie.de

    Bürozeiten
    Montag, Mittwoch, Freitag: 10 – 14:00
    Dienstag: 12 – 16:00
    Donnerstag: 14 – 18:00