LakeDog Akademie Hundeschule

Das Team der LakeDog Akademie

Unsere Expertise für deinen Erfolg

Das Team der LakeDog Akademie besteht aus Hundetrainern, Dozenten, Experten für unseren Außenauftritt, den guten Seelen im Hintergrund in der Verwaltung und IT – sowie mindestens genauso vielen Vierbeinern. Gemeinsam arbeiten wir jeden Tag daran, neue Programme zu entwickeln und mit unserem Fachwissen die Welt der Hundetrainerinnen und Hundetrainer klüger zu machen. Dabei haben wir die höchsten Qualitätsziele – für unsere Kunden und für uns.

LakeDog Akademie - Hundeschule & Hundetrainer Ausbildung

Kevin Arnswald

Bei der LakeDog Akademie arbeite ich, da das Team einfach super ist und die Liebe zum Hund absolut im Vordergrund steht.

Nachdem ich die Geschäftsführerinnen und Mitarbeiter persönlich kennengelernt hatte, hat es nicht lange gedauert, bis meine Bewerbung bei ihnen eingegangen ist. Das war auf jeden Fall die richtige Entscheidung.

Ich kümmere mich in der Akademie um die Interessenten und führe die Erstgespräche mit potenziellen Azubis. Da wir die angehenden Auszubildenden gerne im Vorfeld kennenlernen, führen wir ein entspanntes Gespräch, in dem wir uns beschnuppern und die ersten wichtigen Fragen klären können.

Also wenn ihr wissen wollt, was euch in der Ausbildung erwartet, bin ich eure erste Anlaufstelle. Ich freue mich darauf, euch und eure Geschichten kennenlernen zu dürfen.

  • Hundetrainer Ausbildung – Ansprechpartner für Interessenten

Sophie Cuppari

Ich arbeite mit meinem kaufmännischen Know-how im Backoffice der Akademie. Hier umfassen meine Aufgaben u.a. die Buchhaltung, das Organisieren und Planen im Hintergrund sowie das Managen der Telefonzentrale. Wer bei uns anruft, landet für gewöhnlich als erstes bei mir.

Ich habe selbst eine Hundetrainer Ausbildung gemacht und helfe Interessierten gerne mit Informationen und eigenen Erfahrungen weiter.

Ins Büro begleitet mich übrigens meine verrückte Beagle-Dame Ellie, die sich in der Akademie genauso wohl fühlt wie ich.

  • Backoffice – Kommunikation / Organisation / Officemanagement

Dr. Izolda Engel

Die LakeDog Akademie steht für einen hohen Qualitätsanspruch bei all ihren Bildungsangeboten, weshalb hier das vermittelte Know-how stets auf den aktuellen wissenschaftlichen Stand gebracht und in der Praxis erprobt wird. Und hier komme ich ins Spiel: Ich bin als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Autorin u.a. für die Recherche nach neuesten Quellen im In- und Ausland zuständig und bringe die Erkenntnisse kurz und verständlich zu Papier und Monitor. Außerdem verfasse ich für die Akademie wissenschaftliche Beiträge. Damit unterstütze ich zum Einen unsere Dozenten und Trainer, bereite aber auch den Kunden der LakeDog Akademie komplexes Wissen so auf, dass auch Laien es leichter verstehen. Zudem bin ich im Rahmen der Hundetrainer Ausbildung die Erste, die die Facharbeiten der Auszubildenden liest.

Dass das Team nicht nur aus wissbegierigen Leuten besteht, sondern auch einige Vierbeiner das Office mit uns teilen, finde ich wunderbar. So habe ich einen tollen Kontrast zu meiner eher theoretischen Arbeit.

  • Akademie – Wissenschaftliches Referat

  • Hundetrainer Ausbildung – Betreuung der Facharbeiten

Kai Engel

Zusammen mit meinen Hunden Nero und Josie bin ich im Team der LakeDog Akademie. Mit dem Einzug meines ersten Hundes kamen unvorhergesehene Schwierigkeiten auf mich zu, die meinen Wissensdurst auf das Thema Hund lenkten. So machte ich zunächst eine Hundetrainer Ausbildung bei der LakeDog Akademie.

Davor habe ich an der Universität Konstanz den Masterabschluss in Psychologie gemacht und kann nun meine psychologische Expertise im Bereich Hundetraining anwenden. Das ist besonders spannend, da es interessante Möglichkeiten bietet, verschiedene Disziplinen miteinander zu verbinden und so über den Tellerrand hinauszuschauen.

Bei der LakeDog Akademie bin ich als Hundetrainer für das Training von Welpen und Junghunden zuständig, verfasse und koordiniere die theoretischen Inhalte der Hundetrainer Ausbildung und übernehme praktische Veranstaltungen zu diversen Themen rund um den Hund. Ich moderiere verschiedene Sprechstundenformate unserer Hundetrainerazubis und bin der Ansprechpartner für die Facharbeiten und Blog-Artikel.

  • Hundetrainer Ausbildung – Teamleiter / Dozent

  • Hundeschule – Hundetrainer

  • Wissenschaftliche Forschungsgruppe

Matthias Hornung

Ich bin im IT-Bereich der LakeDog Akademie tätig. Das heißt, dass ich der Berater in Sachen Ausstattung und Software bin und alle informationstechnischen Geräte und deren Software verwalte. Bei dem großen Team gibt es für mich immer etwas zu warten, aufzuschrauben, aufzusetzen oder zu vernetzen. Es wird also nie langweilig – und falls doch, nutze ich die Zeit für meine vierbeinigen Kollegen, denn ich bin auch Hundetrainer. Hier liegt mein Spezialgebiet in der Nasenarbeit des Hundes, womit ich auch hauptberuflich arbeite.

Als Mitglied in der CaniX-Zughundesportgruppe trete ich regelmäßig mit meinem Diego für die LakeDog Akademie an.

Ich bin bei der LakeDog Akademie, weil es mir das Arbeiten im Team hier sehr viel Spaß macht. Das gemeinsame Schaffen ist sehr inspirierend und ich bin auch gerne der Ansprechpartner für das Team, wenn es Probleme oder Anregungen gibt.

  • Backoffice – IT

  • Zughundesport

Klara Kühne

Wie man sieht, gehört mein Herz den Malinois. Noch dazu habe ich durch das Sammeln vieler eigener Erfahrungen aber auch eine Vorliebe für die Hunde entwickelt, die so manchen Hundehaltern das Leben besonders schwer machen – Hunde mit Aggressionsverhalten. Aus diesem Grund habe ich mich auf das innerartliche und zwischenartliche Aggressionsverhalten von Hunden, dessen Anzeichen, Ursachen, Auswirkungen und verschiedene Lösungswege dafür spezialisiert.

Mit diesem Wissen verhelfe ich dir und deinem Hund wieder zu einem entspannten Alltag und unterrichte als Dozentin Hundetrainer bei unserer Weiterbildungsmöglichkeit zum Problemhundecoach.

Des Weiteren beschäftige ich mich mit verschiedenen Auslastungsmodellen, vor allem im Bereich Zughundesport und helfe dir, deinen Hund zum perfekten Sportpartner auszubilden.

Und damit du bei unseren vielen Events immer auf dem neusten Stand bleibst und unsere Arbeit sowie unseren Alltag immer mitverfolgen kannst, kümmere ich mich außerdem um den Onlineauftritt der LakeDog Akademie.

  • Backoffice – Social Media Managerin

  • Problemhundecoach – Dozentin

  • Hundetrainer Ausbildung – Dozentin

  • Zughundesport

Finjo Muschlien

Ich bin seit 2021 Teil des LakeDog-Teams und unterstütze die Akademie als Auszubildender zum Kaufmann für Büromanagement. Zu meinen Aufgaben gehören unter anderem die Kundenbetreuung in der Hundeschule, die organisatorische Vorbereitung von Praxisblöcken der Hundetrainerausbildung und Veranstaltungen und die Planung von Probanden für unsere Trainer-Azubis.

Daneben bin ich Teil der LakeDog CaniX-Zughundesportruppe, wo ich gemeinsam mit Kaya an den Start gehe.

Ich könnte mir ehrlich gesagt keinen besseren Arbeitsplatz vorstellen, denn meine Aufgaben sind sehr vielfältig, selten langweilig und ich mag die Kommunikation mit unseren Kunden. Außerdem ist das Team, inklusive der Office-Vierbeiner, einfach großartig, sodass die Arbeit hier wirklich Spaß macht und wir auch über den Job hinaus gemeinsam Dinge unternehmen.

  • Backoffice – Akademie

  • Zughundesport

Anne Oosterkamp

Während meiner Tätigkeit als Tiermedizinische Fachangestellte habe ich mir den Traum erfüllt und eine Ausbildung zur Hundetrainerin bei der LakeDog Akademie gemacht. Nach dem erfolgreichen Abschluss wurde ich direkt übernommen und arbeite hier seitdem als Hundetrainerin für Einzel-, Gruppenstunden und Workshops. Zudem bin ich als Expertin für eine erfolgreiche Mensch-Hund-Kommunikation als Dozentin in der Hundetrainer Ausbildung der LakeDog Akademie tätig.

Mein besonderes Interesse gilt den Tierschutz- und Angsthunden. Außerdem bin ich Feuer und Flamme für unsere Wissenschaftliche Gruppe, die sich damit auseinandersetzt, die neuesten Erkenntnisse aus der Forschung so um zu setzten, dass sie im Alltag mit unseren Vierbeinern angewendet werden können.

  • Hundetrainer Ausbildung – Probandenarbeit

  • Problemhundecoach – Projektleiterin

  • Hundeschule – Hundetrainerin

  • Wissenschaftliche Forschungsgruppe

Mariella Rothmund

Ich arbeite als Grafikdesignerin und Fotografin bei der LakeDog Akademie und kümmere mich im Hintergrund um alle designtechnischen Gebiete. Von Printmedien bis zu Social Media gestalte ich so den Außenauftritt der Akademie.

Da ich selbst mit Hunden aufgewachsen bin, sah ich bei der LakeDog Akademie die Möglichkeit, meine größten Interessen zu kombinieren – Designen, Fotografieren und natürlich die Arbeit mit Hunden. Ich schätze es sehr, dass ich hier kreativ sein und meine Fertigkeiten einbringen kann.

Zudem ist es großartig, dass ich im Office diverse Team-Hunde zum Herzen habe.

  • Backoffice – Fotografie, Grafik & Design

Erika Vetter

Als ausgebildete Grafik-Designerin bin ich bei der LakeDog Akademie für die Visualisierung bzw. die grafische Umsetzung verschiedenster Projekte zuständig. Das heißt, dass ich den Auftritt der Akademie sowohl auf dem Bildschirm als auch auf dem Papier gestalte. So kann ich beim Erstellen neuster Hefte, Broschüren, Geschenke oder Materialien, die anschließend den Weg in die Hände unserer Kunden oder Interessenten finden, meine Kreativität voll ausleben. Meine Arbeit wird wertgeschätzt und das Miteinander mit Team ist einfach großartig.

Da ich in meiner Arbeit so aufgehe, weichen meine Hobbys nur gering von meinem Aufgabenbereich in der LakeDog Akademie ab. So liebe ich es zu zeichnen, zu malen, zu fotografieren und genieße Spaziergänge durch die Natur mit meinen Liebsten. Außerdem lese ich sehr gerne. Ich sehe das Leben als kontinuierlichen Prozess mit vielen Möglichkeiten der Weiterentwicklung an und bin gespannt, welche Projekte bei der Akademie noch auf mich warten.

 

  • Backoffice – Fotografie, Grafik & Design
LakeDog Akademie - zertifizierte Hundeschule & Ausbildung

Katrin Kästel

Neben Chalina bin ich Gründerin und Geschäftsführerin der LakeDog Akademie und dabei für die Prozesse im Hintergrund verantwortlich. Außerdem kümmere mich um die Weiterentwicklung der Hundetrainer Ausbildung und die Schulung unserer Trainer. Ich bin selbst Expertin für Alltagstraining und die Erziehung von Problemhunden und gebe mein Wissen und meine Erfahrung auch als Dozentin der Akademie weiter – ob im Business-Coaching, der Hundetrainer Ausbildung oder in den zahlreichen Workshops und Seminaren der Akademie.

Meine Expertise auf dem Gebiet der gesunden Ernährung des Hundes hat ganz neue Maßstäbe für unsere Hundetrainer Ausbildung gesetzt. Ich verfüge über die staatlich anerkannte Sachkunde nach §11TierSchG und den Ausbildereignungsschein nach AEVO.

Mit Milo an meiner Seite bin ich Mitglied der LakeDog Zughundesportgruppe. Zudem gehöre ich zu unserer Wissenschaftlichen Gruppe, deren Ergebnisse direkt in unsere Trainings und Ausbildungen einfließen.

  • Geschäftsführung – Akademie

  • Hundetrainer Ausbildung

  • Business-Coaching

  • Zughundesport

  • Wissenschaftliche Forschungsgruppe

Chalina Muschlien

Gemeinsam mit Katrin habe ich die LakeDog Akademie gegründet und leite diese nun als Geschäftsführerin. Ich bin selbst Expertin für die Kommunikation zwischen Mensch und Hund, verhaltensauffällige Hunde, Alltagstraining und spezialisiert auf dem Gebiet der Tierpsychologie. Ich verfüge über die staatlich anerkannte Sachkunde nach §11TierSchG und den Ausbildereignungsschein nach AEVO.

In der Akademie bin ich vor allem im Bereich der Hundetrainer Ausbildung eingebunden, führe Gespräche mit Interessenten und kümmere mich um die Weiterentwicklung von Ausbildungsangeboten der Akademie. Auch die Schulung unserer Trainer gehört zu meinen Aufgaben, ebenso die Dozentur in der Hundetrainer Ausbildung und im Business-Coaching.

Das in der LakeDog Akademie gebündelte Fachwissen präsentiere ich außerdem immer wieder auf unseren Social Media Kanälen.

 

  • Geschäftsführung – Akademie

  • Hundetrainer Ausbildung

  • Business-Coaching

  • Backoffice – Akademie