LakeDog Akademie - Hundeschule & Hundetrainer Ausbildung

Über die Eifersucht bei Hunden

Eifersucht - LakeDog Newstrail

Kennen Hunde Eifersucht?

Wir Hundebesitzer denken häufig, dass unser Hund eifersüchtig ist, wenn wir unsere Aufmerksamkeit nicht auf ihn, sondern auf einen anderen Hund oder einen anderen Menschen richten. Wir neigen dazu, menschliche Emotionen auf unsere Hunde zu übertragen, obwohl uns eigentlich klar sein sollte, dass diese Annahme völlig aus der Luft gegriffen ist. So stellt sich nun die Frage:

Erleben Hunde das Gefühl von Eifersucht oder sprechen wir ihnen diese menschliche Emotion nur zu?

Ungarische und spanische Forscher haben diese Frage erneut untersucht. Die Ergebnisse früherer Studien zum Thema beurteilten sie nicht mehr überzeugend, weil dabei keine echten Hunde in den Experimenten teilgenommen hatten. Dies ist aber wichtig, da ein eifersüchtiges Verhalten nur dann auftritt, wenn die Existenz einer Beziehung, die für die Individuum wichtig ist, von einem Dritten gefährdet wird. Im Gegensatz zu den früheren Forschungen wurden deshalb auch echte Hunde als „Rivalen” eingesetzt, da die Hund-Besitzer-Beziehung dadurch wirklich „in Gefahr“ sein könnte.

Das Verhalten der teilnehmenden Hunde wurde gegenüber vier möglichen „Rivalen“ analysiert: Bekannter Hund, unbekannter Hund, bekannter Gegenstand (Zeitung) und unbekannter Gegenstand (Spielzeugauto).

Die Besitzer behandelten jeden Rivalen genau so, als würden sie ihren eigenen Hund verwöhnen (mit denselben Worten, Tonhöhen und Gesten), während sie ihren eigenen Hund völlig ignorierten.

Auf der auf den Boden gelegten Zeitung (bekannter Gegenstand) reagierten die Hunde fast gar nicht. Im Fall des Spielzeugautos (unbekannter Gegenstand) konzentrierten sie sich, nachdem sie herausgefunden hatten, dass es sich um ein lebloses Ding handelte, nur auf die Interaktion – sie beobachteten die Seltsamkeit der Situation: waren neugierig, was darin so interessant sein könnte, was den Besitzer so begeistert.
Ganz anders war die Situation mit den anderen Hunden: Sobald der Besitzer einen anderen Hund streichelte und verwöhnte, griff der eigene Hund bereits aktiv ein, versuchte die beiden zu trennen oder mit verschiedenen Bewegungen den Besitzer auf sich aufmerksam zu machen. Das Verhalten war bei den bekannten und unbekannten Hunden ähnlich. Ein gezieltes Verhalten gegenüber dem Rivalen war nur bezüglich der fremden Hunde zu beobachten. Dies sei möglicherweise (zumindest teilweise) unabhängig von Eifersucht, die Hunde interessierten sich einfach mehr für den unbekannten Hund, sogar als potenziellen Spielkameraden.

📌 Wenn die Besitzer andere Hunde verwöhnten, zeigten die Hunde ähnliche Verhaltensweisen, wie einjährige Kinder, wenn ihre Mütter sich um andere Kinder kümmern.

Kann dieses Verhalten tatsächlich mit dem Gefühl von Eifersucht erklärt werden?

Die Forscher konnten eine Reihe anderer Erklärungen mit Sicherheit ausschließen:
Das Verhalten der Hunde ließ sich nicht mit Ressourcenverteidigung erklären, da das Experiment an einem ihnen völlig unbekannten Ort stattfand.
Auch die Dominanz- und Rangbeziehungen der in selben Haushalt lebenden Hunde hatten keinen Einfluss darauf.

Das Endergebnis, dass Eifersucht nicht als ein einzigartiges menschliches Gefühl angesehen werden kann, steht so fest.

Allerdings wissen wir noch nicht, ob eifersüchtiges Verhalten bei Hunden und Menschen auf denselben emotionalen Hintergrund zurückzuführen ist. Die Forschung könnte die Grundlage für weiteren Untersuchungen sein, die uns helfen könnten, Verhaltensprobleme anzugehen, die durch Eifersucht entstehen. Wir arbeiten daran, Euch über die neusten Ergebnisse schnellstmöglich zu berichten.

Quelle:

Abdai, J., Baño Terencio, C., Pérez Fraga, P. et al. 2018. Investigating jealous behaviour in dogs. In: Sci Rep 8., 8911.

https://doi.org/10.1038/s41598-018-27251-1

Weitere Beiträge im LakeDog NEWSTRAIL …

2022-03-12T00:50:25+01:00
Nach oben