LakeDog Akademie - Hundeschule & Hundetrainer Ausbildung

Hunde und menschliche Stimmen – Teil 2

Hunde und menschlich Stimme 2 - LakeDog Newstrail

Wie erkennen uns Hunde an der Stimme?

Auf diese Frage haben die Forscher der ELTE Universität (Budapest, Ungarn) die Antwort gesucht, indem sie 28 Hund-Besitzer Duos zum Versteckspiel in ihr Labor eingeladen haben.

Wie sahen die Experimente aus?

Die Aufgabe der Hunde war es, von zwei Verstecken jenes auszusuchen, in dem sich ihr Besitzer aufhielt. Aus dem Versteck des Besitzers war die Stimme des Besitzers zu hören, der Rezepte in neutraler Tonlage vorlas. In dem anderen Versteck tat ein Fremder dasselbe, seine Stimme war parallel zu hören.
Die Hunde mussten sich aus der Ferne entscheiden. Das Experiment bestand aus mehreren Runden, in denen neben der Stimme des Besitzers 14 fremde Stimmen (darunter ähnliche und sehr unterschiedliche Stimmen) zu hören waren.

Was konnte hierbei beobachtet werden?

In 82 % der Fälle fanden die Hunde ihre Besitzer. Die Dauer davon, wie lange ein Hund in die Richtung der Stimme des Besitzers blickte, zeigte an, wie sicher er bei seiner Wahrnehmung war.
Um sicherzustellen, dass sich die Hunde bei der Lösung der Aufgabe nicht auf ihren Geruchssinn verlassen, tauschten die Forscher in den letzten beiden Runden die Stimmen: sie spielten die Stimme des Besitzers von dem Versteck aus ab, wo sich der Fremde befand. Auch diesmal folgten die Hunde der Stimme, was darauf hinweist, dass ihre Nasen während der Proben nicht benutzt wurden.

Wie nehmen Hunde die menschliche Stimme wahr?

Die Forscher untersuchten genauer, was bezüglich der Stimmen den Hunden bei ihrer Wahl geholfen hat.
Wir Menschen benutzen bei der Stimmen-Identifikation meist drei Toneigenschaften 😊 akustische Parameter, die auf die Sprecher hindeuten):
– die Tonhöhe (höher oder tiefer)
– das Rauschen (klarer oder weniger klar)
– und die Klangfarbe (weniger hohl oder hohl).

Ausgangspunkt war, dass Hunde bei der Stimmen-Identifikation auch die gleichen Toneigenschaften verwenden können. Wenn sich zwei Stimmen in einem für die Hunde wichtigen Parameter unterscheiden, kann ihnen die Entscheidung leichter fallen.

Es stellte sich heraus, dass die Tonhöhe und das Rauschen auch den Hunden dabei halfen zu entscheiden wer der Sprecher war, die Klangfarbe und andere Merkmale jedoch nicht.

Erkennen Hunde die Stimme ihres Besitzers unter vielen anderen Stimmen auch?

Zum ersten Mal wurde bewiesen, dass Hunde die Stimme ihres Besitzers unter vielen anderen Stimmen erkennen können und dabei teilweise die von den Menschen benutzten Toneigenschaften verwenden.

Quelle:

Gábor, A., Kaszás, N., Faragó, T. et al. 2022. The acoustic bases of human voice identity processing in dogs. In: Anim Cogn.

https://doi.org/10.1007/s10071-022-01601-z

Weitere Beiträge im LakeDog NEWSTRAIL …

2022-08-25T12:37:49+02:00
Nach oben