Bindung & Trennung

Bindung beim Hund - Seminar - LakeDog Akademie

Der Einfluss von Bindung und Trennung auf Mensch & Hund

Die Bindung ist das „Alpha“ und „Omega“ der Mensch-Hund Beziehung.

Der Mensch ist hierbei jedoch nicht als das „Alpha“ und der Hund auch nicht als das „Omega“ anzusehen. Häufig wird die Bezeichnung des „Alphas“ für den Menschen dennoch als eine Art „magisches“ Wort im Zusammenleben mit Hunden und deren Einordnung in eine Gruppe verwendet, ohne das Wissen darum, wo dieses Konzept eigentlich seinen Ursprung hat.

Im Vortrag zum Thema „Bindung und Trennung zwischen Mensch und Hund“ führt Ádám Miklósi in das ethologische Konzept der Bindung ein und erklärt, warum dieses Thema so wichtig für den Hundehalter ist. Seine Forschungsgruppe gilt als die erste, die sich intensiv mit dem Thema Bindung beschäftigte. Um den Effekt der Domestikation in diesem Zusammenhang zu ergründen, muss die Bindung von Menschen zu sozialisierten Wölfen und Hunden verglichen werden, um untersuchen zu können, inwiefern die Mensch-Hund Bindung eine Rolle im alltäglichen Leben spielen kann.

Mit Hilfe von Verhaltenstests wird seit längerem schon versucht, die Bindung zwischen Mensch und Hund objektiv zu erfassen. Diese werden in dem Vortrag selbstverständlich auch besprochen und vorgestellt.

Das Konzept der Bindung ist für den Umgang mit Hunden so wichtig, weil einige Familienhunde recht heftig reagieren, wenn sie für einen variablen Zeitraum von dem Besitzer oder der Besitzerin getrennt werden. Die Trennung von der Bezugsperson kann einem solchen Hund mitunter sehr schaden, wenn diese zu lange andauert. Manche Hunde entwickeln damit einhergehend problematische Verhaltensweisen (Separations-Verhaltensweisen), die nur schwer wieder aufgelöst werden können. Aber auch der „Bindungstyp“ des Halters oder der Halterin kann zu Separationsproblemen führen.

Der Erfolg einer Intervention hängt in jedem Fall maßgeblich von den ursprünglichen Ursachen für das problematische Verhalten ab.

Abschließend soll auch die Wechselwirkung zwischen Bindung und Abhängigkeit mit einfließen.

Nach dem regulären Vortrag bietet Ádám Miklósinoch einen aktiven Austausch im Rahmen der besprochenen Thematik an.

Freut euch auf einen spannenden und aufschlussreichen Abend!

Die Veranstaltung findet von 19.00 – 21.00 Uhr online statt. Du kannst dich wie gewohnt über den Buchungskalender anmelden.

Wir freuen uns auf euch!

LakeDog Akademie Hundeschule

Du weißt nicht, ob dieser Kurs das Richtige für deinen Vierbeiner ist?

Melde dich jetzt für eine Erstberatung bei uns!

WIR HELFEN DIR

Bist du bereit, deine Sorgen und Probleme mit deinem Hund anzugehen und gemeinsam mit ihm in eine bessere Zukunft zu starten?
Dann lass uns daran gemeinsam arbeiten. Lass uns in einem unverbindlichen Erstgespräch prüfen, wie wir dir helfen können.

Wir freuen uns, aus dir und deinem Hund ein entspanntes Team zu machen. Dich erwarten bei uns:

  • qualifizierte Trainer – mit Expertisen auf verschiedenen Gebieten

  • zeitgemäßes Lehrmaterial – selbst zusammengestellt und praxiserprobt

  • individuelle Lernumgebungen – indoor, outdoor, online und per Phone

Schreib uns bei Fragen und Anregungen! Wir werden uns umgehend melden.

SCHICK UNS EINE NACHRICHT

    LakeDog Akademie, Hundeschule, Beratungen & Shop am Bodensee

    Akademie POSTANSCHRIFT
    | Bergwaldstraße 4 – 88630 Pfullendorf

    Standort ÜBERLINGEN
    | Ottomühle 20 – 88662 Überlingen

     

    Bürozeiten
    Montag: 10 – 14:00
    Dienstag: 13 – 17:00
    Mittwoch: 10 – 14:00
    Donnerstag: 13 – 17:00
    Freitag: 10 – 14:00